Das komplette Uliversum in einem Blog

Noch ein Blog... wirklich? In diesem Eröffnungs-Artikel möchte ich eine Lanze für ihn brechen, den Ungeliebten. So schlecht ist er beileibe nicht. Hier erkläre ich warum und was gerade mich dazu bringt so etwas Verrücktes zu tun.


Was also treibt mich zu dem Irrsinn, neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als professioneller Illustrator, meiner Leidenschaft als Comicautor- und Zeichner, familiären Verpflichtungen, Sport und dem nicht enden wollenden Drang zu sozialisieren (digital und auch in echt) noch ein weiteres Fass anzuzapfen - nämlich vorliegenden Blog zu verfassen? Als wäre nicht schon genug zu tun.

 

Warum um Himmels Willen, muss ich auf dieser Hochzeit auch noch tanzen? Einen Blog zu schreiben Ist doch enorm gestrig - angestaubt... es gibt soziale Netzwerke. Ja freilich, stimmt schon. Aber der Blog hat entscheidende Vorteile:

 

Vorteil Nr. 1:

Er ist chronologisch. Das Aktuellste kommt zuerst.

Aber das ist doch bei FB genauso, höre ich Dich sagen. Klar, aber dort herrscht jede Menge Ablenkung, zuviel hochlangweilige Speisefotografie, massig Müll und kein Fokus.

 

Vorteil Nr. 2:

Jeder kann, keiner muss. Wen´s interessiert, der bleibt.

 

Vorteil Nr. 3:

Ohne Schere im Kopf schreiben und zeigen wozu ich Lust habe. Ich serviere nur was mir interessant erscheint und von dem ich glaube, daß meine Leser es gutieren könnten.

Keine Redaktion, der ich Rechenschaft ablegen muss. Ich bin mein eigener Chefredakteur.

 

 

 

Ich werde über Aktionen berichten, von Workshops, Neuerungen, Ausstellungen, Preisverleihungen, Comic-Festivals, Besäufnissen, Künstlergesprächen oder über die jüngsten Entwicklungen das Urheberrecht betreffend. Ein wichtiges Thema sind Gehaltsverhandlungen im Bereich Illustration... hierzulande ist es verpönt darüber zu sprechen - warum? Ich werde meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, das zu ändern.

Vielleicht werde ich von Reisen erzählen oder  über aktuelle Themen sinnieren... aber immer - und das ist ein Versprechen - wird das Zeichnen ein grosser Teil davon sein.

Uli Oesterle alias "Der Ulistrator". Ein Bild von einem Mann, der noch dazu wunderbar zeichnen kann. Hört ihm zu, vielleicht hat er ja was zu sagen.

Häufig werde ich der Einfachheit halber meine neuesten Illustrationen zeigen, einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit gewähren oder die Hosen runterlassen und die Türen meines Ateliers lüften.

Ich erläutere Entstehungsprozesse in Text und Bild  - verfasse Werkstattberichte.

Kann vorkommen, daß ich mich darüber auslasse, warum Wimmelbilder oder Comics verdammt noch mal so endlos lange brauchen bis sie fertig sind.

 

Ich akzeptiere und schätze konstruktive Kritik - ich bitte sogar darum. Sie kann helfen Missverständnisse oder gedankliche Knoten zu lösen. Kritik kann inspirierend sein.

Gegen ernst gemeintes Lob ist auch nichts einzuwenden... ich bin eitel, wie fast jeder Mensch und vor allem die meisten Künstler.

Destruktive Hasstiraden oder idiotische Abkanzelungen jedoch erfahren von mir starke Ablehnung. Derlei Dünnschiss verbanne ich gnadenlos. Gerne treffe ich solche Leute auch persönlich... an empfindlichen Stellen.

 

Also ja! Es braucht den Blog... Ich brauche ihn und ich hoffe mal ich bin in der Lage Euch, liebe Leser, damit hinter dem Ofen hervorzulocken.

 

 

Einen bildschönen Tag wünscht Euch,

Euer "Ulistrator".

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    TOBI (Samstag, 18 August 2018 07:50)

    Bin sehr gespannt! Lg
    -Tobi-
    (tobicomic.ch)

  • #2

    Stephan (Samstag, 18 August 2018 08:26)

    Freu mich drauf!

  • #3

    Tobi (Samstag, 18 August 2018 09:58)

    Keep on keepin on, wie wir Soul Boys sagen. Freu mich drauf, Uli!

  • #4

    Ulistrator (Samstag, 18 August 2018 12:36)

    Ich danke Euch allen :). Ich werde das hier zwar nicht regelmässig bestücken können, aber zumindest hin und wieder. Ich freue mich drauf.

  • #5

    Frank (Samstag, 18 August 2018 16:20)

    hallo Uli, ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Blog und auch Durchhaltevermögen. ;)
    Wie stelle ich es denn an, wenn ich über einen neuen Blogbeitrag benachrichtigt werden will? Schätze, ich werde es dann über instagram erfahren, oder!? Liebe Grüße

  • #6

    Ulistrator (Samstag, 18 August 2018 23:17)

    Oder über FB. Keine Ahnung, wie das sonst funktioniert. Offensichtlich kann man ja kein Follower werden. Aber Du kannst ja hin und wieder vorbeischauen. Ausserdem werde ich es publik machen. Danke Dir.

  • #7

    Jonas (Mittwoch, 22 August 2018 09:32)

    Hey Uli, ich bin gespannt. krieg ich den auch per RSS feed? oder ist das auch schon out? Bin gerade nicht merh im Bilde…

  • #8

    Ulistrator (Mittwoch, 22 August 2018 10:17)

    Ou, keine Ahnung. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich finde es auch blöd, dass man keine Follower bekommen kann. Dann wäre dieses Problem ja auch aus der Welt.
    Frage an Alle: Wärs vielleicht doch besser zu Blogger/ Blogspot zu gehen?
    Erhaltet Ihr eigentlich eine Benachrichtigung, wenn ich antworte?

  • #9

    Jonas (Donnerstag, 30 August 2018 11:39)

    Hey Uli,

    ich hab keine Benachrichtigung bekommen.
    Auf was für einem System basiert denn dein blog?
    ist ja schon cooler den auf der eigenen Seite zu haben als bei Blogger oder so.
    Aber irgendwie müssen die Leute ja auch mitbekommen, dass du was geschrieben hast.
    Am besten über mehrere Kanäle. Ich bin z.B. praktisch nicht mehr bei facebook, krieg aber meine Nachrichten per RSS. ander per Twitter etc…
    Ich bin gerade dabei unsere verwaiste website upzudaten und deshalb ein bischen im Thema. melde dich mal. (vielleicht besser per mail :)

    Gruß Jonas